Von der Idee zum fertigen Produkt: Unser Herstellungsprozess

Erste Entwürfe im Atelier

Joel ist der kreative Kopf im Atelier: Er setzt sich an die Töpferscheibe, fertigt eine Skizze oder ein Holzmuster der Idee an. Dann wird getestet!

... und zurück in die Küche!

Die selbst gemachten Prototypen werden getestet: Manchmal zeigt sich im Alltag, dass eine schön gemeinte Idee beim Gebrauch völlig unpraktisch ist oder die falsche Grösse hat.

Erst wenn wir unser Geschirr ein paar Dutzend Mal gebraucht haben entscheiden wir uns, was wir in Serie herstellen möchten.

Für die Produktion setzen wir auf unseren Partnerbetriebe in Portugal: Da wird seit Generationen wunderschönes, qualitativ sehr hochwertiges Geschirr produziert.

Mit unseren besten Prototypen im Gepäck reisen wir zu unseren Produzenten

Für die Serienproduktion entsteht eine Gussform

Unser Design wird Serientauglich! Durch die Verwendung von Gussformen wird der Prozess nicht nur effizient, sondern wir stellen auch sicher, dass jedes Stück Joels ursprünglichem Design entspricht.

Portugiesisches Keramik Handwerk

Wir legen grossen Wert darauf, persönliche Beziehungen zu den Menschen aufzubauen, die unser Geschirr herstellen. Deshalb arbeiten wir mit einer kleinen Manufaktur in der Nähe von Nazaré an der Atlantikküste Portugals zusammen. In dieser Region wird schon seit Generationen Keramik gemacht!

Mehr zum Thema

Wir haben uns intensiv mit Keramik und insbesondere der Herstellung in Portugal befasst. Weil wir das Thema selber sehr spannend finden, beantworten wir hier einige Fragen, die wir uns am Anfang selbst gestellt haben.